Projekttage 2023

Klasse 2a - Bauernhof

Die Klasse 2a hat sich für das Thema Bauernhof für ihre Projekttage entschieden. Wir haben uns mit den Nutztieren und den Aufgaben der Bauernfamilie beschäftigt, sowie mit der artgerechten Tierhaltung. Die Schüler haben dazu ein Leoprello erstellt und in Kunst entstanden tolle Kuh-Bilder. Das Highlight war der Besuch einen Bauernhofes. Hier durften die Kinder den Kälbern Milch geben, eigene Butter herstellen und sich beim Melken von Hand versuchen.

Klasse 2b - Waldtiere

In der Klasse 2b drehte sich in den Projekttagen alles um heimische Wald- und Wildtiere. Die Kinder forschten in der Themenecke, erstellten Plakate, spielten Waldtierspiele, schauten einen Film und webten eine eigene Eule. Als Abschluss geht es nach den Pfingstferien noch in den Wildpark. Wir hatten sehr viel Spaß!

Klasse 2c - Gutes Essen selbst zubereiten

Klasse 3a und 3b - Umwelt - Müll und Upcycling

In den Klassen 3a und 3b drehte sich bei den diesjährigen Projekttagen alles um das Thema Umwelt & Nachhaltigkeit. Alle zusammen starteten wir in unserer Aula mit dem Thema Mülltrennung. Nicht alles, was wir in den Mülltonnen fanden war wirklich Abfall. Leere Kaffeetüten und Tetrapacks haben wir umfunktioniert und neu gestaltet (Upcycling). Die fertigen Produkte stehen bei unserem Schulfest am 29.06.2023 zum Verkauf. Der Erlös soll dann an eine Organisation gespendet werden, die sich für den Umweltschutz einsetzt. Unser Highlight aber war das Müllsammeln am Mittwoch rund um die Schillerschule. Alle zusammen füllten wir einen ganzen Einkaufswagen mit Müll.

Klasse 4a - Wiese -Pflanzen - Tiere

Klasse VKL - Rund um's Wasser

In der VKL haben wir uns mit dem Thema " Wasser" beschäftigt. Wir haben dabei herausgefunden, wie und wo es auf der Erde Wasser zu finden gibt, was im Wasser schwimmt und was sinkt und wie man coole Schiffchen bauen kann. zum Schluss haben wir uns ein eigenes kleines Aquarium zum Angeln gebastelt.