Projekttage 2022

Eindrücke von der Projektwoche vom 23. bis 25. Mai 2022

Klasse 1a "Ich - Wir - Unsere Klasse"

Klasse 1b - "Die Biene"

Die Lamaklasse 1b hatte das Thema "Die Biene". Am ersten Projekttag probierten wir im Sitzkreis "Gelee Royale" und stellten Kerzen aus Bienenwachs her.

Am zweiten Projekttag besuchten wir den Bienenzuchtverein Hohentwiel in Hausen an der Aach. Wir durften den selbst hergestellten Honig probieren, echte Waben anfassen, die Bienen in ihren Kästen sehen und die Königin suchen. Es war ein toller Tag.

Am letzten Tag bauten wir Insektenhotels für die Wildbienen, welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Klasse 2c: Bei der 2c drehte sich alles um Bücher.

Klasse 3a: "Die Kuh - Lerngang zum Bauernhof"

Klasse 4a und 4c: "Rund ums Wasser"

VKL - "Gesunde Ernährung"

Im Rahmen der Projekttage beschäftigte sich die VKL mit dem Thema "Gesunde Ernährung".
Am ersten Tag lernten wir, welche Lebensmittel überhaupt gesund und ungesund sind und erstellten dazu eine Collage aus Bildern.
Wir unterschieden Obst und Gemüse und sortierten dieses zum passenden Begriff.
Anschließend bastelten wir noch eine Ernährungspyramide aus großen Würfeln.
Am zweiten Projekttag starteten wir mit einer Blindverkostung: Wir sollten versuchen blind die Nahrungsmittel zu erschmecken. Das war sehr lustig! Danach kauften wir zusammen in einem Supermarkt Obst ein und bereiteten einen Obstsalat zu, den wir natürlich auch zusammen essen durften. Hmmmm, sehr fein!
Am dritten und letzten Tag beschäftigten wir uns mit Getränken. Auch in diesen ist oft jede Menge ungesunder Zucker versteckt, darüber waren wir sehr überrascht! Wir durften die jeweilige Anzahl an Würfelzuckern im Getränk erraten, die unter einem Becher versteckt war. Dazu bauten wir ein Ausstellungsmodell für unser Schulhaus.
Zum Abschluss gab es noch ein besonderes Highlight: Wir kochten eigene Erdbeer-Rhabarber- Marmelade und durften diese nach Hause nehmen.