Kooperation Kindergarten - Schillerschule

Infos zur Einschulungsanmeldung:

Schauen Sie sich gerne die Power Point Präsentation an

Power Point mit Infos zur Einschulungsanmeldung 2023

WIR KOMMEN IN DIE SCHULE!

Zukünftige

Erstklässler während

der Kooperationszeit

an der Schillerschule.

Ein Angebot der Arbeiterwohlfahrt für Eltern von Einschulungskindern.

Gerne können Sie auch auf uns zukommen, wenn Sie diesbezüglich Fragen haben.

Im Januar 2023 werden wir allen Eltern der Einschulungskinder die Unterlagen zur Anmeldung per Post zukommen lassen. Bitte lesen Sie alles in Ruhe durch und füllen Sie diese mit der beigefügten Checkliste aus.

Bei Beratungsbedarf können Sie sich einen Termin unter folgender Email anfordern:

schillerschule@t-online.de

Bitte kommen Sie am 06.02.2023 mit Ihrem Kind zur Anmeldung in unsere Schule. Bringen Sie alle Unterlagen ausgefüllt mit. Ebenso die im Brief erwähnten zusätzlichen Unterlagen.

Frau Grizzanti, Frau Reber und Frau Schaub-Rüegg nehmen die Anmeldungen zwischen 08.00 und 14.00 Uhr in den Räumen 107, 108 und 110 entgegen.

Am 26. Januar 2023 findet in unserer Mensa um 15.00 Uhr ein Informationsnachmittag für alle zukünftigen Erstklasseltern statt. Wir werden dort die Regelschule sowie den Ganztagszweig vorstellen und beantworten alle wichtigen Fragen. Auch die Schulsozialarbeit stellt sich kurz mit ihrer Arbeit vor.

Information zur Kooperation zwischen Kindergarten und Schillerschule

Die Schillerschule betreut 3 Kindergärten in direkter Kooperation innerhalb von Singen. Dies sind die Kindergärten:

Kindergarten St. Nikolaus            Evangelisches Markusfamilienzentrum                     Kindertagesstätte                                                                                                                                    Münchried

Kinderhaus Ulrika

Nach den Sommerferien startet unser Kooperationsprogramm. Unsere Kooperationslehrkräfte  im Schuljahr 2022/2023 sind:

Frau Grizzanti , Frau Reber und Frau Schaub-Rüegg

Die Kooperationstage werden auch in den Kindergärten ausgehängt. Nach dem gemeinsamen Kennenlernen nehmen alle Kinder an einem kindgerechten Beobachtungsverfahren teil. Dies ermöglicht uns an der Schule in Rücksprache mit den Erziehern ein genaues Gesamtbild der Entwicklung ihres Kindes. Gerne beraten wir sie zusammen mit den Erzieher und geben noch Tipps um ihrem Kind eine reibungslosen Übergang in das Schulleben zu ermöglichen. Zu Beginn der Kooperation ist noch genügend Zeit, dass eventuelle Empfehlungen für unterstützende Maßnahmen wie Logopädie oder Ergotherapie den gewünschten Erfolg bis zur Einschulung bringen.

Ebenso beraten wir sie zusammen mit den Erziehern, sofern eine Überprüfung für ein sonderpädagogisches Bildungsangebot ratsam wären.

Während eines Elternabends im Kindergarten geben wir Ihnen genauen Einblick in den Ablauf der Kooperation.

Während eines Elternnachmittages in der Schillerschule geben wir ihnen Einblick in unseren Schulaltag und informieren sie gezielt zum Ablauf der Ganztagsschule, sofern sie diese Wünschen.

Die Anmelung ihres Kindes an der Schule erfolgt im Frühjahr. Dazu erhalten alle Eltern eine briefliche Einladung der Schule.

Während den folgenden Schnupperstunden in der Schule kann ihr Kind das Schulhaus, ein Klassenzimmer und eventuell auch schon die neue Klassenlehrkraft kennenlernen. Sicherlich entdeckt es in den Klassen auch ehemalige Kindergartenfreunde.

Nach dem Ablauf des Kooperationsjahres sollte einem reibungslosem Übergang vom Kindergarten in die Schule nichts mehr im Wege stehen.