Berichte und Fotos 2022/23

3c  - Ausflug zum Wildpark Allensbach

Den Juli über züchteten die Klassen 2a und 2b im Sachunterricht mit Frau Barck und Frau Wojciechowska Schmetterlinge. Alle Distelfalter sind geschlüpft und konnten heute gemeinsam mit beiden Klassen im Schulhof in die Freiheit entlassen werden.

Sparkassen Kids Cup im Juli

Die Klasse 2c belegte in ihrem Jahrgang den 2. Platz aller Singener Schulen und die 3c den 3. Platz - Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung!

Schulfest

Schön, dass wir wieder ein buntes und lustiges Schulfest feiern durften. An zahlreichen Stationen gab es ein spielerisches Angebot für die Kinder zu entdecken. Stockbrot, Dosenwerfen, Buttons herstellen, Schatzsuche, Torwandschießen, Seifenblasen Quidditsch, Freundschaftsbänder herstellen und viele weitere Stationen gab es zu entdecken. Aufführungen der Tanz AG und der Klasse 2b rundeten das Programm ab.

Während der diesjährigen Projekttage haben sich die Klassen 3a und 3b intensiv mit den Themen Mülltrennung, -Vermeidung und dem Lösungsansatz „Upcycling“ befasst. Hierbei sind aus Kaffeetüten Geldbeutel und aus Tetrapacks Aufbewahrungsgegenstände entstanden, die beim Schulfest von den beiden Klassen verkauft wurden. Der Erlös von 156€ wird an die Organisation „Greenpeace“ gespendet.

Ein tolles nachhaltiges Projekt von den Klassenlehrerinnen!

Viele fleißige Eltern verwöhnten die Besucher mit leckerem Kuchen und Kaffee. Ganz herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Schulfestes durch die Kuchenspenden und aktive Hilfe beigetragen haben. Der Erlös von 640€ kommt dem Förderverein der Schillerschule zugute.

"Der kleine Zahlenteufel" - Theater Nimmerland

Die Harry Potter AG stellt Zaubertränke her.

Fördervereinsspende

Der Förderverein der Schillerschule spendierte allen 14 Schulklassen eine randvoll gefüllte Spielkiste für den Pausenhof. Schulleiter Gregor Fischer dankte Sonja Moré, Vorsitzende des Fördervereins, im Namen aller Kinder herzlich für die großzügige Spende im Wert von 1.500€." (Mit auf dem Bild die Klasse 1a mit Lehrerin Tina Grizzanti)

Der Förderverein spendierte in diesem Jahr ebenso einen Wasserspender - Herzlichen Dank!

Klasse 3b

Die Klasse 3b darf im CANO unter dem Motto "Frühjahr & Blumen" einige Schaufenster gestalten. Wir hatten sehr viel Spaß. Die Klasse 3b leitet die Ferien mit einem gesunden Frühstück ein.

Als Abschluss zum Thema "Feuer" führt die Klasse 4a einige spannende Experimente im Sachunterrichtsraum durch.

Sozialtraining Klasse 3a

Mein Körper gehört mir - Klasse 3a

Werk AG - Die Nachtwanderung der bunten Igel

Die Klasse 1a hat in diesem Schuljahr die meisten Neuanmeldungen von Eltern im Förderverein der Schillerschule hervor gebracht. Als Dank bekam die Klasse einen stolzen Betrag von 50,00€ für Ihre Klassenkasse von der Vorsitzenden Frau Sonja Moré überreicht.

Die Poppele Zunft stellt sich vor.

Hoorig!

Die zweiten Klassen der Schillerschule bekamen Besuch von der 6d der Zeppelin-Realschule. Die Sechstklässler lasen den Zweitklässlern zunächst im Rahmen der Vorbereitung ihres Vorlesewettbewerbs vor. Im Anschluss durften die zweiten Klassen den großen Lesepaten zeigen, was sie schon alles können und ebenfalls vorlesen.
Es war eine tolle Erfahrung.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest!

Weihnachtsstück der Theater AG "Weihnachtsmann in Gefahr"

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst am 16.12.1022

Werk AG

Die Wichtel sind in der Schillerschule unterwegs

Nachdem der Wichtel Tomte in diesem Jahr auf den letzten Drücker durchs Fenster gekommen war, baute er erst einmal seine Wichtelbaustelle auf. Die Kinder der Lamaklasse freuten sich sehr, dass ihr Tomte wieder da ist- denn er besuchte uns schon in der ersten Klasse. Anscheinend hat er sich sehr wohl gefühlt. Am Freitag war die Wichteltür dann endlich fertig und es gab auch schon den ersten Brief als Antwort auf die Briefe und Bilder der Kinder. Es ist wirklich unser Tomte, der wieder einzieht. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit bis Weihnachten mit dir, lieber Tomte!

Die Klassen 1 trainieren für das Fußgängerdiplom mit der Verkehrspolizei.

Waldprojekt der Klasse 3b

Klimaheldenprojekt der Klasse 3b

Verkehrsübungsplatz - Die 4b und 4a  auf dem Weg zum Fahrradführerschein

Handballaktionstag Klassen 2 am 18.11.2022

Herzlich Willkommen in der Schillerschule!

Vogelhäuschen der Werk AG

23.09.2022: Beim Sparkassen Kids Cup im Münchriedstadion hat unsere Klasse 2b beim Wettkampf der 2. Klassen von 16 Klassen den 1. Platz belegt!

Die 3c belegte von den 3. Klassen den 2. Platz.

Wir sind stolz auf euch und gratulieren ganz herzlich!