Berichte und Fotos 2021/22

Die Klassen 4 sagen "Tschüss!"

Verabschiedung 2022

In diesem Schuljahr mussten wir uns von einigen Kollegen verabschieden:

Frau Schirmeister, Frau Schoch und Frau Jacoby starten im neuen Schuljahr an neuen Schulen. Frau Hansert durften wir in ein Sabbatjahr verabschieden. Frau Jaworski und Herr Schaermann waren nur befristet an unserer Schule und müssen uns leider verlassen. Frau Fitzenberger begleitet die Inklusionskinder an ihrer neuen Schule weiter und Frau Kayhan startet mit ihrem Studium. Wir wünschen allen Kollegen viel Glück und guten Erfolg an ihren neuen Wirkungsstätten.

Juhu - das neue Bodentrampolin ist einsatzbereit. Gesponsert von der Fa. Vonovia, den Einbau hat der Förderverein der Schillerschule unterstützt!

Die 9. Sinfonie der Tiere der Nimmerland Theaterproduktion

Die 4 Klässler des evangelischen Religionsunterricht haben bei einem Malwettbewerb der Diakonie einen Preis gewonnen.

Thema war: "Miteinander ins Leben!"

Schattenspiel der 3b

Die Klasse übte die Märchen vom „Froschkönig“ und

von „Hänsel und Gretel“ ein.

Sporttag 2022 - An 12. Stationen konnten die Schüler alleine oder als Team ihre Ausdauer oder ihr Geschick unter Beweis stellen.

Am Ende des Sporttages spendierte der Förderverein allen Schülern und Helfern ein kühlendes Eis - vielen Dank dafür!

An der Schillerschule züchten dieses Jahr einige Klassen Schmetterlinge. Heute konnten die Schmetterlinge der 2a und der 2b freigelassen werden. Aber sie wollten viel lieber noch eine kleine Pause auf den Kindern einlegen.
Am Ende flogen sie dann doch in die Freiheit - vielleicht bis bald!

Die Harry Potter AG baut das Schloss Hogwarts nach.

Die 4b hat sich selber Cajatons mit Unterstützung des Fördervereins gebaut - Die Klasse bedankt sich beim Förderverein herzlich dafür!

Die 4a und 4c zu Besuch bei der Feuerwehr. Wasser marsch.......!

Vonovia hilft Schülern der Schillerschule

"auf die Sprünge".

Das Wohnungsunternehmen Vonovia spendet dem Förderverein der Schillerschule ein 2x2 Meter großes Bodentrampolin incl. dessen Montage. Frau Moré als Vorsitzende des Fördervereins der Schillerschule sowie die Konrektorin Frau Schaub-Rüegg nahmen den Scheck in Höhe von 7.100€ dankbar von Vonovia Regionalleiter Herrn Löhle entgegen.

Klasse 4b - Experimente mit Liter, Milliliter.

Wie viel Wasser saugt ein Tafelschwamm auf?  Wie viele Joghurtbecher braucht man, um eine 1 Liter Flasche zu füllen? Kann ich einen mit 10 Litern gefüllten Eimer hoch heben? In welche Gefäße passen 1 Liter ? Wieviele Liter/Milliliter passen in eine Gießkanne, eine Tasse, ein Nutellaglas.......?

Die 2b war bei einem Lerngang in der Bücherei und hat sich danach noch spannende Bücher ausgeliehen.

Die 3b bei einem Lerngang in die Bücherei.

Lerngang der 3b ins Naturmuseum Konstanz  - Thema "Die Fledermaus"

Impressionen aus der Töpfer AG mit Frau Muckenschnabel

HOORIG!

Neuer TextDer Vormittag:

Der Ganztagsbetrieb ist für die Kinder kostenlos.

Morgens können die Ganztagesschüler täglich um 7.50 Uhr in die Schule kommen, auch wenn sie noch keinen Unterricht haben. Sie werden im "Offenen Anfang" im Neubau bis zum Unterrichtsbeginn betreut.

Anschließend ist bis 12.15 Uhr Unterricht in der Klasse. Danach beginnt bis 13.30 Uhr das Mittagsband mit Mittagessen und Pause.

"Danke Conny"

Nach vielen Jahren als Grundschulkoordinatorin durften wir am letzten Schultag des Jahres Frau Conny Muckenschnabel aus diesem Amt verabschieden. Sie hat in dieser Zeit immer zuverlässig das Ganztagsteam liebevoll betreut und koordiniert und war eine zuverlässige sowie wertvolle Mitarbeiterin für das Schulleitungsteam. Zum Glück bleibt uns Frau Muckenschnabel noch weiterhin als Pädagogische Mitarbeiterin erhalten.  Ihre Stelle wird ab Januar Frau Lejla Kalender übernehmen.

Advent Advent

Die Klasse 3c mit Frau Schirmeister und die Werk AG von Hr. Bertram durften dieses Jahr wieder den Weihnachtsbaum im Eingangsbereich des Rathauses schmücken. Durch die Corona Einschränkungen durften die Schüler leider nicht mit ins Rathaus kommen, bekamen aber alle vom Oberbürgermeister Häusler eine Kleinigkeit als Dank ausgehändigt. Der Baum sieht wirklich große Klasse aus!

Malwettbewerb für die Weihnachtskarte

Den diesjährigen Malwettbewerb für die Weihachtskarte der Schillerschule hat

Masa Zulumovska aus der Klassse 2b gewonnen.

Vielen Dank für dein weihnachtliches Bild und viel Spaß mit dem Buchgutschein!

Die Weihnachtspost ist in der Klasse 4c angekommen!

Einschulung 2021/22

Herzlich Willkommen in der Schule!

Schulanfangsgottesdienste

Ende September fanden für jede Klassenstufe einzeln die Schulanfangsgottesdienste  mit einem ökumenischen Team statt.