Ganztag

Seit 2011 ist die Schillerschule eine Ganztagsschule. Eltern entscheiden selber, ob Ihre Kinder am Ganztagsangebot teilnehmen.

Ganztageskinder werden von Montag bis Donnerstag von 7.50 Uhr bis 15.55 Uhr betreut. Am Freitag findet mittags keine Betreuung mehr statt. Schulende ist spätestens um 13.00 Uhr.

Der Vormittag:

Der Ganztagsbetrieb ist für die Kinder kostenlos.

Morgens können die Ganztagesschüler täglich um 7.50 Uhr in die Schule kommen, auch wenn sie noch keinen Unterricht haben. Sie werden im "Offenen Anfang" im Neubau bis zum Unterrichtsbeginn betreut.

Anschließend ist bis 12.15 Uhr Unterricht in der Klasse.

Der Mittag

In unserer sehr schön gestalteten Mensa essen die Kinder gemeinsam. Dabei lerne sie in Gemeinschaft zusammen zu essen. Nach dem verpflichtenden Mittagessen zum Preis von 3,50³ werden Schülerinnern und Schüler von Fachkräften in der Mittagspause betreut.

Mit der Anmeldung zur Ganztagesschule erhalten Sie einen Registriegungscode für die LEO App. Dort müssen Sie selber das Essen für Ihr Kind bestellen. Immer eine Woche im Voraus, bis spätestens Donnerstag 14.00 Uhr muss das Essen in der LEO App bestellt sein. Auch die Abmeldung des Essen nehmen Sie in der App bitte selber vor.

Der Nachmittag

Unsere Schüler- und Schülerinnen werden in der Schule:

- ihre Hausaufgaben bearbeiten

- ein breitgefächertes AG Angebot kennen lernen (ab Klasse 3)

- können am italienisch und türkisch muttersprachlichen Unterricht teilnehmen

- nach ihren individuellen Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen entsprechend gefördert

- sammeln Erfahrung mit digitalen Medien

- im künstlerischen oder musikalischen Bereich kreativ tätig sein

- sich sowohl im Innenbereich als auch an der frischen Luft bewegen

Bei den Klassenstufen 1 und 2 gestalten die Ganztagesbetreuer ein individuelles Nachmittagsprogramm.

In der Klassenstufe 3 und 4 können die Schüler im Halbjahr zwischen unterschiedlichen AG's wählen.

Ganztagsangebote

AG Angebote im Schuljahr 2023/24